Dicke Bohnen mit Räuchertofu

Kennst du Dicke Bohnen? Ne? Bis vor wenigen Wochen ging es mir genauso. Glücklicherweise bin ich Mitglied der Solidarischen Landwirtschaft Bio-vegane Solawi Guter Grund. Als ich Mitte Juni meine erste Portion Dicke Bohnen vom Depot abgeholt habe, lief ich einer lieben Bekannten in die Arme. Sie gab mir ein paar hilfreiche Tipps zur Zubereitung. Was ein Glück! Und nach einigen Testläufen kann ich euch nun auch ein paar hilfreiche Tipps zur Zubereitung geben, in Form dieses grandiosen Rezepts!

Zunächst müsst ihr die Dicken Bohnen natürlich aus ihrer Schale befreien. Als ich das das erste Mal gemacht habe, war ich sehr verdutzt wie groß die Schoten zum Teil sind und wie klein die darin sitzenden Bohnen. Die Bohnen werden dann etwa 15 Minuten gekocht, bevor sie in die Pfanne zu den restlichen Zutaten kommen. In meinen Augen ist das ein sehr entspanntes Rezept, da ich in der Zwischenzeit alle anderen Zutaten schneiden und auch schon die Beilage vorbereiten kann.

Essentiell für das Gelingen dieses Rezepts ist, dass du den Räuchertofu ordentlich knusprig anbrätst. Ich brate ihn daher als erstes an und gebe erst danach die Zwiebel hinzu.

Als Beilage eignen sich Kartoffeln. Bereite sie einfach so zu, wie sie dir am besten schmecken. Ich habe mich heute für Ofenkartoffeln entschieden. Dazu wasche ich meine Kartoffeln, schneide sie in dünne Schnitze und vermische sie mit 1 – 2 EL Olivenöl und den Gewürzen meiner Wahl. Wenn du es klassisch magst, gibst du einfach Paprikapulver und Salz dazu. Es eignen sich hier jedoch auch alle möglichen Gewürzmischungen, je nach Geschmack. Danach verteilst du die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebst sie bei 200 °C Umluft für gut 20 Minuten in den Ofen.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Dicke Bohnen mit Räuchertofu

Print Recipe
Serves: 2 – 3

Ingredients

  • 1 kg Dicke Bohnen
  • Sojasoße
  • 1 Packung Räuchertofu
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1,5 TL Bohnenkraut
  • etwa 1 EL Margarine
  • 1 EL Mehl
  • Haferdrink
  • 1/2 – 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • mind. 1 Bund Petersilie

Instructions

1

Befülle einen mittelgroßen Topf mit Wasser und einem Schuss Sojasoße und bringe das Wasser zum Kochen.

2

Bis das Wasser kocht, kannst du die Dicken Bohnen schälen. Bei mir sind bei 1 kg Bohnen mit Schale übrigens etwa 300 g geschälte Bohnen rausgekommen. Gib die Bohnen dann in das kochende Wasser und koche sie für 15 Minuten. Fische die Bohnen danach mit einem kleinen Sieb aus dem Kochwasser und sammele sie in einer Schale.

3

In der Zwischenzeit kannst du deine Beilage vorbereiten.

4

Als Nächstes schälst du die Zwiebeln und schneidest sie in kleine Stücke.

5

Stelle eine Pfanne auf den Herd und schalte ihn ein (ich wähle hier die Stufe 6 von 9).

6

Hol den Tofu aus der Packung und schneide ihn in kleine Würfel. Gib die Tofuwürfel in die heiße Pfanne und brate sie knusprig von allen Seiten an. Nimm dir dafür genug Zeit, damit der Tofu lecker knusprig angebraten wird.

7

Du kannst diese Zeit nutzen, um die Petersilie zu hacken. Ich finde: je mehr, umso leckerer! Die Petersilie gibst du aber erst ganz am Ende in die Pfanne. Noch nicht jetzt!

8

Gib danach die geschnittenen Zwiebeln in die Pfanne und brate sie zusammen mit den Tofuwürfeln, bis sie glasig werden.

9

Gib das Bohnenkraut hinzu, die gekochten Bohnen und die Margarine und reduzier die Hitze der Herdplatte etwas (ich wähle die Stufe 5 von 9).

10

Gib das Mehl hinzu und brate alles unter Rühren für etwa 1 Minute an, reduzier danach die Hitze der Herdplatte (ich wähle die Stufe 3 von 9).

11

Gib 1 Schöpfkelle von dem Bohnen-Kochwasser hinzu und nach und nach etwas Haferdrink. Rühr dabei alles schön um, um die Konsistenz zu testen. Es sollte nicht zu flüssig werden, sondern schön cremig. Gib also nicht zu viel Haferdrink auf einmal hinzu, sondern gemächlich nach und nach.

12

Wenn du mit der Konsistenz zufrieden bist, gibst du die gehackte Petersilie dazu und Salz und Pfeffer nach Geschmack.


Beitrag veröffentlicht

in